Wissen und Wissensvermittlung im Kontext von internetbasierten intelligenten Lehr- und Lernumgebungen

- Autor/en:
- C. Peylo
- Umfang:
- 250
- EAN/ISBN:
- 978-3-89838-257-1
- Band:
- 257
- Buchreihe:
- Dissertationen zur Künstlichen Intelligenz
- Kategorien:
- Buch
- Informatik
- Künstliche Intelligenz
- Dissertationen zur Künstlichen Intelligenz
- Deutsch
- Gesamtverzeichnis AKA Verlag
Ausgabe:
softcover
Preis:
35,00 €
inkl. 7% MwSt.
Das im Rahmen einer Ausbildung vermittelte Fachwissen unterliegt immer
schneller werdenden Veränderungen und Erweiterungen. Schnelllebige
Märkte und kürzer werdende Innovationszyklen machen es immer
schwieriger, fachlich auf dem aktuellem Wissensstand zu
bleiben. Lernen ist zu einem lebenslangen Prozess geworden und kann
nicht mehr als abgeschlossene Lebensphase betrachtet werden. Das
bedeutet auch, dass das an den Hochschulen erworbene Wissen ständig
aktualisiert und ergänzt werden muß. Gerade dabei kommt der
Möglichkeit, Unterricht, Lehre und Fortbildung je nach individuellem
Bedarf orts- und zeitunabhängig durch das Internet anbieten zu können,
eine Schlüsselstellung zu.
Gegenstand dieser Arbeit ist ein Problem, das im Bereich Telelearning
und Teleteaching grundsätzlich auftaucht aber bislang noch nicht
grundsätzlich angegangen wurde: nämlich die Frage nach einem
qualitativen Maß für Kursinhalte. Dies setzt eine genauere Definition
einer Wissenskonzeption voraus, die Kursen zu Grunde gelegt werden
kann.
In dieser Arbeit wird ein Lösungsansatz für dieses Problem
vorgestellt, der es erlaubt Kurse in Relation zu dem gelehrten Wissen
darzustellen und Kommunikation zwischen System und Benutzer auf
inhaltlicher Ebene zu ermöglichen. Die Repräsentation des Wissens
erfolgt durch eine Ontologie, auf diese Weise können verschiedene
Kurse auf Grund ihrer Inhalte verglichen werden. Der Ansatz wird dabei
am Komplex von Wissen und der Vermittlung von Wissen innerhalb von
intelligenten Lehr- und Lernumgebungen erläutert, ist aber
auch auf andere Systeme übertragbar.